Rückblick auf Poetische Experimente III

Hier alle Neuigkeiten und Aktionen der AV:
Projekte, Wettbewerbe und Stipendien

Rückblick auf Poetische Experimente III

Beitragvon Stef Jerz » Do 17. Okt 2013, 08:46

Die AV blickt zufrieden zurück auf September:

Bärbel Klässner ist Autorin des Jahres der Autorinnenvereinigung und
Carola Gruber erhält Projektstipendium in Höhe von 1.500 Euro.

Bereits zum dritten Mal fanden im September 2013 die Poetischen Experimente in NRW statt. Die Autorinnenvereinigung e.V., das internationale Netzwerk für Schriftstellerinnen und Autorinnen, lud zu einer weiteren Qualifizierung ins Düsseldorfer Theatermuseum ein. Thema des Tages war „Sprachfeuer – Texte und Autorinnen im Spannungsfeld von Poesie, Produktion und Öffentlichkeit“.
Claudia Hann erläuterte die von ihr entwickelte Form des Epidrams, Regina Lehrkind stellte ihre Wortkleiderwerkstatt vor. Das Publikum staunte über eine Multimedia-Arbeit mit körperlich/geistig behinderten jungen Kunstschaffenden von Sharlene Anders und über ihr multimediales Projekt „Jeder ist mal dran“. Stefanie Jerz erläuterte Bausteine für professionelles Schreiben und wies auf die Bedeutung des Forums der Autorinnenvereinigung zur Weiterbildung hin. Spannend wurde es auch, als Susanne Gerdom ihr Netzwerk Qindie, eine Online-Plattform für Qualitätssicherung im Self-Publishing vorstellte. Sehr rege nutzten die Autorinnen auch diesmal den Austausch, die Vernetzung und die Diskussionen untereinander. Die Düsseldorfer Regionalgruppe präsentierte ihre gemeinsame Arbeit mit einer szenischen Lesung.
Höhepunkt des Abends war die Verleihung des diesjährigen Projektstipendiums an Carola Gruber. In ihrer Laudatio betonte Elisabeth Roters-Ullrich, dass zeit- und ortsunabhängige Projektstipendien gerade für Autorinnen eine wesentliche Förderung bedeuten.
Bereits am Vorabend der Veranstaltung wurde die in Magdeburg geborene und heute in Essen lebende Bärbel Klässner zur „Autorin des Jahres“ der Autorinnenvereinigung gekürt.

Artikel verfasst von Elisabeth Roters-Ulrich u. Birgit Engelbrecht
Es gibt nichts Gutes, außer frau tut es! - frei nach Erich Kästner
Benutzeravatar
Stef Jerz
Administrator
 
Beiträge: 300
Registriert: Do 26. Jan 2012, 14:32
Wohnort: Duisburg

Zurück zu Die AV präsentiert archiviert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron